Berliner COVID-19-Klinik

10.05.2020


Medizinische Druckluftversorgung von Notfallkrankenhäusern

Berliner COVID-19-Klinik: Dräger setzt auf AQUAAIR Kompressoren

„Wir haben uns bei dem Projekt für AQUAAIR entschieden, da eine zuverlässige Lieferperformance bei dem großen Zeitdruck besonders wichtig war.“ – Michael Reddehase, Leiter Order Management Team, Dräger Medical ANSY GmbH

Der Berliner Senat beschloss im März 2020 den sofortigen Bau eines Notfallkrankenhauses auf der Berliner Messe.

Die Dräger Medical ANSY GmbH aus Lübeck sollte bis Ende April 2020 für die Messehalle 26 eine zentrale Versorgung von 500 Notfallbetten mit medizinischen Gasen (Atemdruckluft und Sauerstoff) errichten. – Eine gewaltige Aufgabenstellung mit extrem kurzer Realisierungszeit!


Dräger und AQUAAIR Hand in Hand

Medizinische Gasversorgung als anspruchsvolle Containerlösung

Eine Gasversorgung von 500 Notfallbetten muss zentral erfolgen, damit die medizinischen Gase kontinuierlich und ohne Unterbrechung bereitgestellt werden können.

Damit alle klinischen und projektseitigen Anforderungen erfüllt werden, konzipiert Dräger die zentrale medizinische Gasversorgung als Containerlösung.

AQUAAIR wird vom ersten Tag eingebunden und liefert nach nur wenigen Tagen ölfreie Kompressoren nach Lübeck, fertig zum Einbau in den ersten Container.


AQUAAIR Druckluftanlagen von Dräger

Mit Sicherheit eine gute Entscheidung!

„Die hohe Zuverlässigkeit der AQUAAIR Kompressoren ist in einem Notfallkrankenhaus noch wichtiger, da ausgebildetes technisches Personal ggf. nicht ständig zur Verfügung steht.“ – Toralf Meier, Bereichsleiter Vertriebsbereich OST, Dräger Medical ANSY GmbH

Ölfreie Dräger-Druckluftanlagen sind mit AQUAAIR Kompressoren vor Allem eines: sicher! – Atemdruckluft, sicher verfügbar, wenn der Notfall eintritt.

Die zentrale Gasversorgung wurde als Containerlösung Ende April 2020 erfolgreich in Betrieb genommen. Mit großen Anstrengungen und starkem Willen vieler Beteiligter bis hin zur Einbindung der Bundeswehr wurde das Notfallkrankenhaus auf der Berliner Messe pünktlich fertiggestellt.

Wir von AQUAAIR sind stolz, dass wir unseren Betrag leisten dürfen. Und wenn auch zahlreich weitere Notfallkrankenhäuser folgen werden, hoffen wir doch, dass nie ein Patient dort behandelt werden muss.

Mehr erfahren zu AQUAAIR

Zurück zu Referenzen